Iting Ley

Klavier, Geige, Gitarre und Gesang

Iting wurde in Keelung, Taiwan geboren. Im Alter von 6 Jahren fing sie an Klavier zu spielen und ein Jahr später auch Geige. Mit 9 Jahren zeigte sie schon ihr Talent auf der Bühne und wurde mehrfach mit dem ersten Preis beim Klavier Wettbewerb in Hsinchu City ausgezeichnet. Während ihrer Schulzeit hat sie über mehrere Jahre den Schulechor auf dem Klavier begleitet. Mit 16 dirigiert sie das Schulblasorchestra. Während ihres Studiums an der Nationalen Universität Taiwan sang sie als Sopran im Chor der Universität und spielte die erste Geige im uni-internen Orchester.

Im Jahr 2001 kam sie als Studentin der Humboldt Universität nach Berlin. Nun wuchs Interesse neben der Klassischen Musik auch an der Welt-Musik aus Afrika und Latainamerika. Sie arbeitet mit vielen MusikerInnen aus unterschiedlichen Kulturen und brachte ihre eigenen Vorstellung über Musik in dieser Welt ein. Iting ist ist der Überzeugung, dass Musik die Universal Sprache ist, denn “du sprichst nicht vom Mund, sondern vom Herzen!“

Seitdem Iting ihr Studium erfolgreich abgeschlossen hat, arbeitet sie als freiberufliche Musikerin und Musiklehrerin. Sie unterrichtet Klavier, Geige, Gitarre und Gesang und zeigt ihren SchülerInnen die Vielfalt der Musikwelt und die Leidenschaft ihres Lebens. Seit 2009 ist sie als Musiklehererin für Global New Generation tätig.

Iting Ley

Piano, violin, guitar and vocals

Iting was born in Keelung, Taiwan. At the age of 6 she started playing the piano and a year later she learned violin. Within 9 years she already showed her talent on the stage and she has been honored with the first prize in the piano competition in Hsinchu City several times. During her school years she accompanied the school choir on the piano for several years. At 16, she conducts the School brass orchestra. While studying at National Taiwan University, she sang as a soprano in the choir of the University and played the first violin in the uni-internal orchestra.

In 2001, she came as a student at the Humboldt University in Berlin.  With the growing interest in addition to the classical music, on the world music from Africa and Latin america. She works with many musicians from different cultures and she brought her own idea of the music in the world. Iting  beliefs  music is the universal language, because “you do not speak it from the mouth but from the heart!”

Since Iting has successfully completed her studies, she works as a freelance musician and music teacher. She teaches piano, violin, guitar and vocals, showing her pupils diversity in music world and expressing her passion. Since 2009 she has worked as music teacher for Global New Generation.